Reise auf Rechnung bezahlen (auch mit Ratenzahlung ohne Anzahlung)

Du magst eine Reise buchen und auf Rechnung bezahlen? Das ging mir auch schon so. Nach vielem Googlen und Rumfragen musste ich feststellen: Das ist gar nicht so einfach! Aber im Umkehrschluss heißt das auch: Es geht!

Hier gehts direkt zu Flug & Hotel mit Ratenzahlung

Auch wenn viele Reisebüros etwas anderes behaupten: Natürlich kann man seine Reise online buchen (und dabei die guten Internet-Preise ausnutzen) und ganz klassisch per Papier-Rechnung (oder auf Raten) bezahlen.
Man muss nur eben wissen wo! Und das verrate ich hier natürlich.

Reisen auf Rechnung / auf Raten zahlen

Ich habe euch hier mal alle Reiseportale rausgesucht, bei denen man auf Rechnung zahlen kann. Dabei unterscheide ich in 2 Kategorien:

  • A: Reise buchen und noch vor dem Urlaub den Rechnungsbetrag bezahlen [Hier entlang]
  • B: Reise buchen und erst nach dem Urlaub bzw. in kleinen Raten zahlen [Hier entlang]

Die Zahlung per Rechnung macht für viele Urlauber Sinn, die einfach ungern ihre Bankdaten im Internet eingeben oder selbst entscheiden möchten, wann die Überweisung raus geht.

Die Ratenzahlung hingegen ist immer dann Sinnvoll, wenn man aktuell nicht so flüssig ist, dass man die Reise direkt auf einen Schlag bezahlen könnte. Klar werden jetzt viele sagen: „Dann darf man eben nicht verreisen!“. Ich sehe das ein bisschen anders. Wer vernünftig mit seinem Geld haushaltet und sich darüber bewusst ist, dass die Raten für die Reise früher oder später fällig werden, kann ruhig eine Ratenzahlung in Betracht ziehen. Bei einem Auto ist die Raten- bzw. Kreditfinanzierung ja auch nicht ungewöhnlich, also warum nicht auch bei einer Urlaubsreise?

Reisen auf Rechnung bezahlen (sofort zahlbar)

Hier findest du alle Portale, bei denen du deine Reise ganz bequem per Rechnung zahlen kannst. Der Rechnungsbetrag wird hier immer vor der Reise fällig. Meist wird gleich nach der Buchung (innerhalb von 2 Wochen) eine Anzahlung fällig (z. B. 10%), der Restbetrag muss dann kurz vor dem Urlaub überwiesen werden.

HolidayCheck – Zahlung auf Rechnung für alle Pauschalreisen (nicht für „nur Hotel“ oder „nur Flug“)
Check24 – Zahlung auf Rechnung für fast alle Urlaubsreisen
LIDL-Reisen – Zahlung auf Rechnung für fast alle Reisen
Expedia – Zahlung auf Rechnung für alle Hotels, Flüge und Flug+Hotel

Bei LIDL-Reisen wird bei langfirstigen Buchungen eine Anzahlung von 20% fällig, der Restbetrag 4 Wochen vor der Abreise. Siehe auch Artikel über LIDL-Reisen.

Reisen auf Raten bezahlen (nach der Reise zahlen, auch ohne Anzahlung)

Hier findest du die Reiseanbieter, die eine Ratenzahlung (und natürlich auch die Zahlung per Rechnung) ermöglichen. Die erste Rate wird ggf. erst nach dem Urlaub fällig, je nach Buchungszeitpunkt. Der Gesamtbetrag wird zum Beispiel in 12 Monatsraten aufgeteilt und regelmäßig vom Konto abgebucht oder überwiesen. Die Laufzeit kann man sich beliebig aussuchen (3, 6 oder 12 Monate).

Expedia – Ratenzahlung für alle Flüge, Hotels und Flug+Hotel Kombinationen (nicht Pauschalreisen)

Seit 2019 können bei Expedia alle Hotels, Flüge und auch Flug + Hotel via Klarna beglichen werden. Das heißt: Unkomplizierter Kauf auf Rechnung oder per Ratenzahlung. Man kann bis zu 24 Monatsraten wählen, auch variable Raten sind möglich. Offenbar gilt sogar der Klarna Käuferschutz für die Reisen.

Achtung: Für Pauschalreisen von klassischen Reiseveranstaltern wird keine Ratenzahlung mehr angeboten. Man muss sich Flug und Hotel also individuell zusammenstellen (sofern man beides braucht). Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, oft ist die Buchung so sogar günstiger. Auch Transfer, Halbpension oder All-Inclusive lassen sich auswählen und ebenfalls auf Raten zahlen. Es gibt keinen Mindestbetrag, auch kleine Reisen (z.B. nur eine Hotelübernachtung oder ein Wochenendtrip) können so Finanziert werden.

Ratenzahlung Reise Expedia

Auch Hotels (weltweit und in Deutschland) können mit Ratenzahlung gebucht werden. Beim Check-In sieht das Hotel übrigens nichts von der Finanzierung, die Buchung gilt dort einfach als „bei Expedia bezahlt“. Ich habe zur Expedia Ratenzahlung bisher nur positive Erfahrungen sammeln können.

Andere Portale: JT Touristik und Berge & Meer  (war Consors Finanz) bieten leider keine Ratenzahlung mehr an. Auch bei Otto-Reisen konnte man angeblich mal per Ratenzahlung zahlen, ebenfalls vorbei. Neckermann / Thomas Cook sind seit der Insolvenz eh weg vom Fenster.

Die Portale Ab-in-den-Urlaub und Weg.de bieten generell keine Ratenzahlung an! Auch bei Opodo sucht man die Ratenzahlung vergebens.

Negative Schufa? Wenn du schon durch Nichtzahlung negativ aufgefallen bist und daher keine positive Schufa-Auskunft erteilt wird, platzt die Finanzierung eventuell. Es entstehen dir dadurch aber keine Stornokosten, sofern die Ratenzahlung direkt im Buchungsvorgang ausgewählt wurde!

Achtung: Auch wenn die genannten Reiseportale generell die Zahlung auf Raten bzw. per Rechnung ermöglichen, kann diese Zahlungsart bei einigen Angeboten trotzdem ausgeblendet sein. Das liegt einfach daran, dass die Anbieter viele verschiedene Reiseveranstalter im Programm haben. Falls bei deiner Wunsch-Reise die gewünschte Zahlungsart fehlt, probiere einfach einen anderen Veranstalter. Meist wird das gleiche Hotel bei allen genannten Reiseportalen von vielen verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten (z. B. TUI, 1-2-Fly, ETI, Neckermann, Bucher etc.).

Wohin die Reise geht, und welche Art von Reise du buchen möchtest, spielt für die Zahlungsart keine Rolle. Du kannst also sowohl den Städtetrip als auch die Hochzeitsreise oder den Familienurlaub auf Rechnung Zahlen. Auch günstige Ziele wie Mallorca, Türkei, Ägypten oder Griechenland können per Rechnung bzw. später auf Raten begleichen werden.

Ich wünsche dir schöne Ferien, egal wohin die Reise geht!

Hintergrund: Es gibt viele gute Gründe, eine Reise auf Rechnung zu bezahlen: Manch einer gibt ungern seine Bankverbindung im Internet an, oder erteilt generell keine Einzugsermächtigungen. Kreditkarten bergen sogar ein noch höheres Risiko. Außerdem ist es manchmal einfach von Vorteil selbst zu entscheiden, wann genau die Zahlung raus geht.

Die Realität zeigt aber: Viele Reiseportale bieten die Zahlung auf Rechnung gar nicht an. Der Kunde wird also gezwungen eine andere Zahlungsmöglichkeit zu wählen. Zum Glück gibt es aber Positive Ausnahmen: Hier in diesem Artikel führe ich eine Übersicht mit allen Reiseanbietern, die eine Zahlung auf Raten oder per Rechnung ermöglichen.